Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2018-0015)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Mitglieder und Nichtmitglieder
  • Mindestalter 15, ärtzliche Tauglichkeit,
Inhalt
Theoretische Kenntnisse: Die Vermittlung der theoretischen Kenntnisse erfolgt an einem gesonderten Termin. Der Termin wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben.
  • Atmung und Blutkreislauf
  • Gefahren am und im Wasser
  • Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
  • Vermeidung von Umklammerungen
  • Erste Hilfe
  • Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen
  • Rettungsgeräte Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG,
Praktische Prüfungen im Hallenbad:
  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit,
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden,
  • Sprung aus 3 m Höhe,
  • 25 m Streckentauchen,
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m),
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten,
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten,
  • 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff),
  • Erste Hilfe nach Vorgabe DPO,
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff 25 m Schleppen Anlandbringen des Geretteten
  • 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW),
Erwerb des Rettungsschwimmscheins Silber
Dieses Abzeichen berechtigt Dich zur Teilnahme an weiterführenden Ausbildungen in der DLRG, z.B. Fachausbildung Wasserrettung, Bootsführer, Lehrschein
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Leiter Ausbildung
Hallenbad: Humboldtstraße 1c, 26160 Bad Zwischenahn
M. Lausch, Dr. I. Reule
Referent(en)
M. Lausch, Dr. I. Reule, S. Thölken
  • So, 14.10. - Do, 31.01.19 19:30 - 20:30 (Hallenbad, Humboldtstraße 1c, 26160 Bad Zwischenahn)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 20 Euro - Mitglieder
  • 50 Euro - Nichtmitglieder
Schwimmsachen, Selbsterklärung zum Gesundheitszustand, Teilnehmergebühr
So, 14.10.2018

Ausbildungs- und Trainingszeiten

Unsere Schwimmausbildung und das Schwimmtraining finden mit Ausnahme der Sommerferien immer dienstags von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Hallenbad beim Schulzentrum an der Humboldtstrasse statt. Es besteht die Möglichkeit für alle wichtigen Schwimmabzeichen zu trainieren und die Prüfungen abzulegen.

Vor der Teilnahme an einem Schwimmkurs ist eine Anmeldung erforderlich. Wegen der großen Nachfrage muss bei vielen Kursen mit Wartezeiten gerechnet werden.

Im Eingangsbereich des Schwimmbads werden am Tresen Anmeldungen entgegengenommen und eventuell vorhandene Fragen beantwortet.

Alle Teilnehmer treffen sich 15 Minuten vor dem Beginn des Trainings im Eingangsbereich des Freibades. Von hier gehen die Teilnehmer gemeinsam in die Umkleiden und dann weiter zum Schwimmbecken.

Eine Übersicht unserer Trainingszeiten können sie sich als pdf-Datei nach einem Klick auf das Bild anzeigen lassen und ggf. auch ausdrucken.

Weitere Auskünfte gibt es bei unsererm Ausbildungsleiter Stefan Wirwal.