Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation.

Die DLRG-Ortsgruppe Bad Zwischenahn e. V. gibt es seit 1936. Sie hat ihren Sitz in Bad Zwischenahn.

Anschrift der Rettungswache: Seestraße 6, 26130 Bad Zwischenahn

Post bitte an: Postfach 1222, 26147 Bad Zwischenahn

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente,die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (z.B. Vision, Leitbild, Werte, Förderkriterien)

Leitbild/Leitsätze der DLRG

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte(gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt

??.??.2017

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung,Vorstand und Aufsichtsorgane)

Unser Vorstand

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend,wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar (z.B. Kopie des Berichts, der jährlichgegenüber der Mitglieder- oder Gesellschafterversammlung abzugeben ist)

ausformulierter Tätigkeitsbericht 2016

statistischer Jahresbericht 2016

6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen,Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Zivildienstleistende, Freiwilligendienstleistende;Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern

Etwa 70 bis 80 Personen engagieren sich ehrenamtlich in unserer Ortsgruppe.

Bei der Reinigung unserer Rettungswache lassen wir uns wenige Stunden in der Woche von einer Reinigungskraft unterstützen.

7. Mittelherkunft und 8. Mittelverwendung

Einnahme-/Überschussrechnung 2016

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft,Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation

Die DLRG-Ortsgruppe Bad Zwischenahn e. V. ist Mitglied des DLRG-Bezirks Oldenburg-Nord und Gesellschafter der Rettungsdienst Ammerland GmbH

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung (incl. Beiträge, Leistungsentgelte,Gebühren, Projektmittel, Spenden, etc.) mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet.

Für die Gewährleistung des Wasserrettungsdienstes auf dem Zwischenahner Meer erhalten wir einen Zuschuss von der Rettungsdienst Ammerland GmbH.

Großspenden von Privatpersonen haben wir nicht erhalten