Einsätze

zur Übersicht

Einsatz Veranstaltungssicherung (Sa 16.06.2018)
wukos-id 342: Regatten der Klassen H-Jolle, O-Jolle und P-Boot

Einsatzart:Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:WRD stationär
Einsatztag:16.06.2018 - 16.06.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 16.06.2018 um 12:00 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 12:00 Uhr
Einsatzende:16.06.2018
Einsatzort:Zwischenahner Meer
Einsatzauftrag:Regattaabsicherung
Einsatzgrund:Regatten der Klassen
- H-Jolle
- O-Jolle
- P-Boot (15er-Jollenkreuzer
Eingesetzte Einsatzmittel - Rettungsboot (RTB) - Pelikan Ammerland 72-77-3 - WST-RV 430
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Ammerland 72-77-2 - WST-RV 141

Kurzbericht:

Während der Wettfahrten kenterten mehrere Segelboote. Geholfen wurde von den Wasserrettern einem O-Jollen-Segler und einer H-Jollen-Besatzung.

Daneben wurde noch ein Segelboot geschleppt, das sich in der Schwimmleine vor dem Naturschutzgebiert "Stamers Hop" verfangen hatte.
Ebenfalls kein Teilnehmer der Regatten war der Segler eines Katamarans. Ihm gelang es, sein gekentertes Boot selbst wieder aufzurichten. Danach hing er zwischen den beiden Rümpfen und schaffte es nicht wieder zurück auf sein Segelboot. Dieses nahm Fahrt auf, da die Großschot noch in der Klemme hing. Vom Motorrettungsboot wurde eine Rettungsschwimmerin übergesetzt, die die Schot auffierte und dem Segler aufs Boot half.

 

Bilder:

Gekenterte...