Einsatztagebuch

Bootsunfall

Wind frischt plötzlich auf, Segler gerettet

Einsatzart:

• Pelikan Ammerland 72-77-1 (RTB) - Pelikan Ammerland 72-77-1 - WST-RV 441
  • Pelikan Ammerland 72-77-2 (RTB) - Pelikan Ammerland 72-77-2 - WST-RV 141

• Kurzbericht:

Um 17:54 Uhr wies ein Mitglied telefonisch darauf hin, dass der Wind gerade überraschend auffrischte. Ursache war ein Unwetter, das sich weiter nördlich austobte. Über dem Zwischenahner Meer schien weiter die Sonne. Wir fuhren zunächst die Segelboote und E-Boote an, um auf die Gefahr hinweisen und um Hilfe anzubieten. Ein Segelanfänger übersah die Wetteränderung und verließ unterdessen mit einer Jollen seines Vereins den sicheren Hafen. Der Zugvogel kenterte vor unser Rettungswache am Westufer durch und lief voll Wasser. Der Segler wurde umgehend gerettet.

Im Anschluss wurde die Leitstelle über das treibende Boot infomiert und die Bergung vorbereitet. Mit zwei Motorrettungsbooten und einem Rettungsschwimmer im Wasser konnte das Segelboot aufgerichtet und in den Hafen geschleppt werden. Hier haben wir das Segelboot mit einer Motorpumpe gelenzt.