Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2021-0003)

• Mindestalter 14 Jahre zum Meldeschluss der Veranstaltung
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
DLRG Bad Zwischenahn e. V.
Hallenbad: Humboldtstraße 1c, 26160 Bad Zwischenahn
Manuela Lausch, Ines Reule, Sophie Thölken
Referent(en)
Manuela Lausch, Ines Reule, Sophie Thölken
Termin(e) insgesamt
  • Mi, 10.02.21 19:45 - 20:30 (Hallenbad: Humboldtstraße 1c, 26160 Bad Zwischenahn)
  • Mi, 19.05. - Di, 18.05.21 19:45 - 20:30 (Hallenbad: Humboldtstraße 1c, 26160 Bad Zwischenahn)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 0,00 Euro - aktive Mitglieder
  • 20,00 Euro - Mitglieder
  • 50,00 Euro - Nicht-Mitglieder
Sonstiges
Der Kurs findet immer Dienstags statt. Der Termin für den Theorieunterricht wird mit den Teilnehmenden abgestimmt.

Prüfungen: Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG, Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen., 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, Ein Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring), Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW),
Di, 09.02.2021

zur Onlineanmeldung

Ausbildung- und Training

Unsere Schwimmausbildung und das Schwimmtraining findet (mit Ausnahme der Sommerpause) immer dienstags von 18:00 bis 21:00 Uhr im Hallenbad beim Schulzentrum an der Humboldtstraße statt. Es besteht die Möglichkeit für alle Schwimmabzeichen zu trainieren und die Prüfungen abzulegen.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Rettungsschwimmkurse und Schnorcheltauchabzeichen

Vor der Teilnahme an einem Kurs ist eine Anmeldung erforderlich. Für die Rettungsschwimmkurse sowie das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen bieten wir eine Online-Anmeldung an. Diese Kurse finden in dem jeweils angegebenen Zeitraum statt.

Anfängerschwimmen (Seepferdchen), Schwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold), Juniorretter

Beim Anfängerschwimmen und bei den Kursen für die Jugendschwimmabzeichen ist die Dauer schwerer vorherzusagen. Kinder brauchen unterschiedlich lange, um alle Übungen sicher zu beherrschen. Deswegen erfolgt die Ausbildung in Gruppen, die laufend angeboten werden. Ein Platz wird frei, wenn ein Kind ein Abzeichen erworben hat. Sie können ihr Kind unverbindlich bei uns per E-Mail anmelden. Wir melden uns, wenn ein Platz zur Verfügung steht.

Eine Übersicht unserer Trainingszeiten finden sie hier.

Weitere Auskünfte gibt es unserer stellvertrende Leiterin Ausbildung Tomke Arntjen