DLRG trauert um ehemaligen Vorsitzenden Klaus Klar

Veröffentlicht: 08.07.2023
Autor: Nico Reiners
Kerzen
Klaus ua. mit Bürgermeister Henning Dierks, dem DLRG Vizepräsidenten Hans-Hermann Höltje, dem SPD-Vorsitzendem Lars Klingbeil und dem Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde
Klaus (rechts) beim Besuch der Landrätin Karin Harms

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verstarb unser langjähriger Vorsitzender

Als 15jähriger wurde Klaus 1970 DLRG-Mitglied und übte in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche Funktionen in der Ortsgruppe Bad Zwischenahn aus. Besondere Verantwortung übernahm er beispielsweise von 1974 bis 1987 als „Technischer Leiter Rettungswachdienst“. Hier tat er sich als Pionier auf dem Gebiet des „Rettungstauchens“ hervor und erklärte Jahre später: „Das war ja alles noch nicht so reguliert. Ich habe mir ein Buch gekauft und den anderen dann erklärt, wie das geht.“ Von 2010 bis 2012 unterstützte er die Arbeit des Vorstandes als Revisor. Ein Amt, das ihm lag, denn Klaus galt schon immer als besonders sparsam.

Auch außerhalb der DLRG war Klaus überaus bekannt. Als Polizist bestreifte er überwiegend mit dem Dienstmotorrad das Ammerland.

Neben der Tätigkeit für die Ortgruppe engagierte sich Klaus im „Zentralen Wasserrettungsdienst Küste“ der DLRG und wachte in den Sommermonaten an den Ostseestränden. Als streitbarer Geist scheute er sich nicht, Verbesserungen anzuregen. Seine Schreiben werden beim DLRG-Bundesverband sicherlich in Erinnerung geblieben sein.

2013 löste er dann Ralf Zimmerman als erster Vorsitzender der Ortsgruppe ab. Ein wichtiges Anliegen war ihm stets die Gewährleistung der Wasserrettung am Woldsee. Bereits 1979 hatte er mit Hilfe der Nordwestzeitung nach Rettungsschwimmern für den Woldsee gesucht. Auch als Vorsitzender verbrachte er jedes Jahr zahlreiche Wochenenden am Woldsee und half den Badegästen bei kleineren und größeren Problemen. In seiner Amtszeit, die erst nach drei Wahlperioden im Jahr 2022 endete, hielt er stets den Kontakt zur Politik und konnte so für die DLRG Bad Zwischenahn viel erreichen: Das Land bezuschusste die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges. Die Gemeinde ließ den maroden Steg vor der DLRG-Wache in Rostrup neu bauen und erweiterte das Gebäude um eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen.

2022 trat er aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl an. Er übergab seinen Nachfolgern einen gut aufgestellten Verein. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.