Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ehrungen für Lebensretter, fleißige und langjährige Mitglieder

Veröffentlicht: 18.09.2023
Autor: Ralf Zimmermann
Boarding der eingeladenen Gäste am Fähranleger Bad Zwischenahn
Lebensretter am Woldsee: Lars und Holger
Lebensretter auf dem Zwischenahner Meer: Christian und Mathias
Verdienstzeichen in Silber für Stefan
65 bzw. 70 Jahre Mitglieder: Rainer und Magnus

Ein besonderer Abend auf dem Schiff "Ammerland"

Die DLRG Bad Zwischenahn zählt mit ihren über 500 Mitgliedern zu einem der größeren Vereine in der Gemeinde. Seit dem Jahre 1936 wird die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Jugendarbeit und der Wasserrettungsdienst auf dem Zwischenahner Meer betrieben. Auch sonst beteiligt sich die rührige Ortsgruppe aktiv am Gemeindeleben. Durch die Corona-Pandemie sind in den vergangenen 3 Jahren die Jahreshauptversammlungen sehr klein gehalten oder nur Online durchgeführt worden. Diese Bedingungen sind schlechte Voraussetzungen um lang gediente Mitglieder und verdiente Rettungsschwimmer gebührend zu ehren und um einmal persönlich „Dankeschön“ zu sagen. Unter der Leitung des Vorsitzenden Tim Jensch und der 2. Vorsitzenden Larissa Schomaker und weiteren Vorstandsmitgliedern konnte jetzt der Ehrungsmarathon würde- und stilvoll durchgeführt werden. Ungefähr 90 Zeit- und Verdienstehrungen sind in diesem Zeitraum angefallen. Zuviel, um sie bei der nächsten Jahreshauptversammlung abzuarbeiten. Kurzerhand wurde daraufhin die MS Ammerland gechartert und die Ehrungen konnten am Samstagabend, 16. September 2023, 19.00 – 22.30 Uhr, an und auf der Wirkungsstätte der Wasserretter, dem Zwischenahner Meer, durchgeführt werden. Der Ehrungsabend erhielt viel Zuspruch, ungefähr 65 aktive und passive Wasserretter sind der Einladung gefolgt. Bei einem Abendessen kam es dann zu netten Gesprächen über früher und heute und im Anschluss wurden die Ehrungen vergeben.

Es sind sowohl Zeit- und Verdienstehrungen aber auch zwei Ehrungen für die Rettung aus Lebensgefahr im Wasser verliehen worden. Das Urgestein der DLRG, Heinz Reiners, ist bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Ehrenmitgliedschaft in der DLRG Bad Zwischenahn verliehen worden, weil er sich zurzeit im Urlaub befindet. Er ist das einzige Ehrenmitglied der Ortsgruppe.

Rettung aus Lebensgefahr im Wasser:

Die Rettungsschwimmer, Lars Müller und Holger Grimmig, haben im Sommer 2022 im Rahmen ihrer Wasseraufsicht einen jungen Mann am Woldsee gerettet, der von seinem Standup Paddle Board gefallen ist und nicht schwimmen konnte. Das Board ist weggetrieben, somit war ein Festhalten nicht mehr möglich.

Die Rettungsschwimmer, Christian Drieling und Mathias Detert, sind erst vor wenigen Wochen zu einem Einsatz auf das Zwischenahner Meer hinausgefahren, weil 3 Kanufahrer mit ihrem Kanu gekentert waren (die NWZ berichtete). Bei einem dieser Kanufahrer, ein Jugendlicher, kann auch von einer Rettung aus Lebensgefahr im Wasser gesprochen werden.

Der Rettungsschwimmer, Daniel Roßkamp, ist im Sommer diesen Jahres seinem Wassersporthobby, dem Segeln, nachgegangen. Dort bemerkte er im Segelsporthafen Bünting einen älteren Segler der auf dem Hafengelände zusammengebrochen ist. Daniel Roßkamp fing sofort mit der HLW an. DLRG und Landrettungsdienst übernahmen anschließend den Patienten, der sich mittlerweile wieder auf dem Wege der Besserung befindet. Für diese Lebensrettungen erhielten die Rettungsschwimmer eine Urkunde der Präsidentin der DLRG, Ute Vogt. Für Daniel Roßkamp gab es nur den Dank der Ortsgruppe und einen Blumenstrauß durch die Vorsitzenden Tim Jensch und Larissa Schomaker, weil die DLRG nur Rettungen aus Wassergefahren durch eine Urkunde mit Medaille auszeichnet.

Verdienstehrungen:

Die Verdienstehrungen werden an Mitglieder verliehen, die ein besonderes Engagement in ihrer ehrenamtlichen Arbeit zum Wohle und Fortbestand des Gedankens der DLRG gezeigt haben.

Verdienstzeichen der DLRG in der Stufe Silber:

• Stefan Wirwal

Verdienstzeichen der DLRG in der Stufe Bronze:

• Tomke Bischoff
  • Larissa Schomaker