Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztagebuch

Bootsunfall

Segelboot mit gerissenem Segel im Schilfgürtel

Einsatznummer: wukos-ID 501
Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
WRD stationär
Einsatztag:
12.06.2021 - 14.06.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch Telefon
am 12.06.2021 um 13:20 Uhr
Einsatzende:
14.06.2021 um 13:50 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Ufer etwas nördlich vom Segelklub
eingetroffen um 13:25 Uhr
Einsatzauftrag:

Hilfe anbieten

Einsatzgrund:

Ein Anrufer informierte über ein Segelboot mit gerissenem Großsegel im Schilfgürtel

Eingesetzte Einsatzmittel
  • Pelikan Ammerland 72-77-1 (RTB) - Pelikan Ammerland 72-77-1 - WST-RV 441

• Kurzbericht:

Als wir eintrafen, hatte die Segler das Boot (Typ: Neptun) an einem privaten Steg vertäut und waren dabei, das beschädigte Großsegel zu bergen. Der frische Wind (5 Bft) und die Wellen machten es den Seglern unmöglich, nur mit dem Vorsegel ausreichend Höhe zu laufen, um den eigenen Hafen zu erreichen. Wir haben die Neptun in den Hafen (Oeltjen) geschleppt.

Im Laufe des Tages fuhren wir mehrere gekenterte Segelboote an. Zwei Katamaran-Besetzungen haben wir geholfen. In einem Fall haben wir den Katamaran mit den Seglern aufgerichtet. Im zweiten Fall haben wir einen Katamaran in den Hafen geschleppt, da er bei einer Kenterung beschädigt wurde.

Marketing